dark mode light mode Suchen
Suchen

Shelly und matter

Was ist matter und wann unterstützt Shelly den Standard? Wir halten Euch in diesem Artikel auf dem Laufendem!

Was ist matter?

Eine große Anzahl namhafter Unternehmen aus der Technologie- und Smart Home Branche unterstützen bereits den neuen Standard matter, darunter Google, Apple, Yeelight, Eve Systems und viele andere. Dies deutet darauf hin, dass der Standard eine breite Akzeptanz und Unterstützung in der Industrie findet, was zu einer größeren Interoperabilität und Benutzerfreundlichkeit für Smart Home Geräte führen könnte.

Kein Wunder, denn mit dem neuen matter Standard lassen sich Smart Home Geräte verschiedener Hersteller nahtlos miteinander Integrieren und über Hausautomationen steuern.

Wann kommt matter für Shelly?

Update vom 30.06.2023: Wie im Shelly Event am 29.06.2023 bekannt gegeben, müssen alle Shelly Freunde auf die matter Unterstützung für Plus und Pro Geräte noch weiter warten. Diese wird nicht, wie ursprünglich geplant, zum Ende des zweiten Quartals 2023 zur Verfügung stehen. Zu welchem Zeitpunkt ein matter Support per Firmware-Update erscheint, hat Allterco im Shelly Event allerdings nicht bekannt gegeben. Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufendem.

Shelly Freunde müssen sich trotz matter Einführung aktuell noch ein wenig gedulden. Laut CEO Todorov ist für die Shelly Plus und Pro-Geräte ein Firmware-Update zum Ende des zweiten Quartals 2023 geplant, welches die lang ersehnte matter Unterstützung liefern soll. Wir informieren Euch definitiv wieder, wenn es soweit ist.

Unser Fazit

Shelly ist schon durch die Integration von Amazon Alexa und Google Home sehr gut mit anderen Ökosystemen vernetzt. Allerdings fehlt den Apple HomeKit Freunden die vollendete Integration seitens Shelly in das Apple Ökosystem. Hier könnte matter die Lösung sein.

matter kompatibel Funktioniert mit matter

* Unsere Artikel enthalten auch Partnerlinks. Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert